Meine Person

Die Tiere haben mich seit jüngster Kindheit schon begleitet. Wir hatten Zuhause alle möglichen Tiere und ich habe die Tiere schon in der Kindheit als Freunde betrachtet. In meinem Werdegang als Tierkommunikatorin und Tier-Therapeutin habe ich erkannt, dass die Tiere uns sehr viel lehren können, wenn wir das zulassen. Meine Tiere sind für meine besten Lehrer und dafür bin ich Ihnen unendlich dankbar. Ohne sie hätte ich mich nie weiter entwickeln und den Weg zum Therapeuten beschreiten können.

Die Pferde in meinem Leben

 Mit 10 Jahren habe ich reiten gelernt und auf meinem reiterlichen Weg gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Schlechte wenn das Tier als Mittel zum Zweck benutzt wurde und gute wenn das Verhältnis Tier-Mensch deutlich als gleichberechtige Partnerschaft spürbar war. Von meiner Dressurreit-Lehrerin durfte ich vieles über den korrekten Umgang und das korrekte Training eines Pferdes nach Skala der Ausbildung lernen. Allem voran hat sie mein Auge geschult, wann ein Pferd über den Rücken geht und wann nicht. Meine eigenen Pferde reite ich klassisch Dressur und Freizeit Western. Von vielen guten Pferdeleuten habe ich gelernt, dass ein gesundes und harmonisches Reiten in jeder Reitweise das Gleiche anstrebt: ein durchlässiges Pferd, das locker und freudig über den Rücken vorwärts geht.

 

Auf den Weg der energetischen Therapie führte mich schliesslich mein inzwischen verstorbener Wallach Lothar.  Durch seine jahrelange Erkrankung an dem Equinen Sarkoid, vielen Operationen und Behandlungen, unzähligen Therapeuten vom Schamanen bis zum Chirurgen hin, habe ich in ein grosses Feld der Möglichkeiten der Heilmethoden hineinblicken können. Lothar war mein Lehrmeister in vielen Belangen, er hat mich Gleichgewicht (inneres und äusseres), Geduld und Disziplin gelehrt. Er war für mich Motivationsgrund, weiter zu machen, mich weiter zu bilden und anderen Pferd-Reiter-Paaren auf dem Weg zum gemeinsamen Gleichgewicht zu helfen. Ich habe begriffen, dass Gesundheit Balance im gesamten System bedeutet. Krankheit ist lediglich ein Zeichen für ein Ungleichgewicht von Körper und Seele. Die Ursache zu finden ist dabei die schwerste Aufgabe!

Meine Motivation:

Meine ersten Erfahrungen mit Tierkommunikation, Reiki und Spiritualität machte ich vor ca. 10 Jahren. Meine Mutter ist in Asien geboren und aufgewachsen, der Umgang mit der geistigen Welt ist dort ein ganz anderer als in der westlichen Welt. Der Zugang zu meiner eigenen Spiritualität gelang mir deshalb von Anfang an sehr leicht. Der Mensch hat sich durch die Zivilisierung und Technologie leider immer mehr von der Natur entfernt, deshalb auch den Zugang zu seinen eigenen «feinen Wahrnehmungen» selber immer mehr verbaut. Durch meine Arbeit in der energetischen Therapie zeige ich meinen Kunden den Zusammenhang zwischen Seele, Geist und Körper auf. Gesundheit heisst eine Balance im ganzen System zu erreichen. Mein Streben ist, Mensch und Tier wieder näher zueinander zu bringen. Das Verständnis für unsere Tierwelt zu erhöhen und aufzeigen, dass Krankheit oft nicht nur ein medizinisches Thema ist.

Mein therapeutischer Werdegang:

2015

SANANIMAL: Ausbildung zur ganzheitlichen energetischen Tiertherapeutin / Serena Lorenz / D

 

Räuchern, Hausreinigungen, Seminar  / Gaby Bijnendyk /  Ilnau CH

 

2014

DIPO Pferdephysiotherapeut / D

Physiotherapie, Akupressur, Stresspunktmassage, Wärmetherapie, Neurologie, Leistungsdiagnostik und Trainingslehre, Physikalische Therapei, Erste Hilfe, Hufbearbeitung, Sattelkunde

 

2013

Tierkommunikation, Seminar / Amelia Kinkade / PSI Basel

 

Energetische Therapie am Pferd, Seminar / Peter Singer / CH

 

2012

Tier-Therapie-Zentrum /  D

Tiermedizinische Grundlagen – Anatomie / Pathologie Pferd, Hund, Katze

 

2008

Reikimeister Grad nach Usui Shiki Ryoho System der natürilchen Heilung

Lehrerin: Justine Maria Adrailla Krug / D

 

2006

Reiki 2 nach Usui Shiki Ryoho / Lehrerin: Maria Weiss / D

 

2005

Reiki 1 nach Usui Shiki Ryoho / Lehrerin: Sandra Meyer / Reiki4all / CH

Tierkommunikation Grundkurse / Lehrerin: Theresia Müller